.

Nov 2013: Erstmalig neues Sportabzeichen abgelegt

Seit diesem Jahr wird das Deutsche Sportabzeichen nach einem neuen Modus durchgeführt. Alle haben jetzt die Möglichkeit, direkt (bei entsprechender Leistung) das goldene Sportabzeichen abzulegen. Dabei haben sich die Anforderungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination etwas gewandelt. So ist bspw. Das Schwimmen nur noch als Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendig. Ansonsten kann aus vielen verschiedenen Disziplinen gewählt werden. Angefangen beim Weitsprung, über Steinstoßen bis hin zum Walking, kann jeder die Aktionen auswählen, die ihm /ihr besonders liegen.
Etwas skeptisch waren wir bei der Neugestaltung der Disziplinen bei den Kindern. Im Rückblick lässt sich sagen, dass es sich lohnt, sich auf Neues einzulassen. Denn für die Kinder war es eigentlich recht unkompliziert, lediglich der Aufwand für Vorbereitung und Durchführung ist etwas gestiegen.
Im nächsten Jahr werden wir das Ablegen des Sportabzeichens etwas anders gestalten. Vielleicht gelingt es uns dann auch, noch ein paar Eltern zum Mitmachen zu überreden.



.

xxnoxx_zaehler