.

Herren

 

Herren 1 (Spielplan / Rang gemäß "WTB")

 

Trainingszeiten:

  • Samstag von 09:45 – 11:30 Uhr Platz 1

 

Sprecher:
Niko Scholz

Ina-Rothschild-Weg 9

73732 Esslingen
Mobil: 0151 / 53 71 88 78

 

Herren 50 (Spielplan / Rang gemäß "WTB")

 

Trainingszeiten:

  • Donnerstag von 17:00 – 20:00 Uhr Platz 7+8


Sprecher:
Götz Brugger

Bergstr. 42

73733 Esslingen
Mobil: 0171 / 78 44 92 4

 

Herren 70 (Spielplan / Rang gemäß "WTB")

Gruppenfoto der Tennis-Mannschaft Herren 70 auf dem TennisplatzMannschaftsfoto (von links): Jürgen Stern, Herbert Schneider, Günter Mernberger, Horst-Peter Enge, Dietmar Schulze, Gernot Kümpel, Robert Clauss, Jens Fischer - es fehlt: Joachim Rapp

 

Auf die Tennissaison 2015 können wir als Mannschaft doch recht zufrieden zurückblicken. So erzielten wir mit 4:2 Punkten den 3. Rang von insgesamt 7 Mannschaften im WTB-Wettbewerb. Auch freut uns, dass alle Mannschaftsspieler eingesetzt werden konnten. Unsere Mannschaftskameraden Robert (8:2) und Jens (7:0) waren diesmal die erfolgreichsten Spieler, dicht gefolgt von Gernot (5:1). Mit etwas mehr Spielglück hätten wir sogar aufsteigen können! Neben dem WTB-Wettbewerb spielen wir auch regelmäßig gegen befreundete Mannschaften anderer Vereine.

Neben dem Tennis ist uns auch die Pflege der Gemeinschaft und die Beibehaltung des Unternehmungsgeistes sehr wichtig. So gehört die Teilnahme am Tenniscamp in Überlingen (Parkhotel St. Leonhard) und der Besen im Herbst zu unserem festen Jahresprogramm. Zudem unternehmen wir zusätzlich zu diversen Tagesausflügen einmal im Jahr einen mehrtägigen Ausflug, der jeweils von einem anderen Mitglied der Mannschaft organisiert wird. So waren wir in den letzten Jahren u.a. in der Pfalz, in Bamberg und im Lautertal. Für 2016 ist ein Ausflug nach Fulda und für 2017 ins Allgäu geplant. Über die Ausflüge und Events wird regelmäßig in der TSV RSK-Sportzeitung, die der Zwiebel beiliegt, berichtet.

Für 2016 haben wir uns den Aufstieg in die nächst höhere Klasse des WTB vorgenommen.

 

Einige Fotos zu unseren Ausflügen finde Sie im "Archiv Herren 70 ".

 

Trainingszeiten - Sommersaison:

  • Montag von 16:30 – 19:00 Uhr Platz 1+2+3


Porträtfoto von Günter MernbergerSprecher:
Günter Mernberger

Eibenweg 6

73732 Esslingen-Serach

Tel. 0711/ 37 04 830

Mobil: 0176 / 42 69 95 10
Motto: Von den angenehmen Dingen im Leben angetan

 

 

Herren 75 (Spielplan / Rang gemäß "WTB")

Gruppenfoto der Mannschaft Herren 75 auf dem Tennisplatz

Mannschaftsfoto (von rechts): Josef Steiner, Werner Vetter, Werner Buresch, Ramon Kirberich, Manfred Vogelbacher, Günter Sproll, Horst Böttcher, Heinz Hafner, Arno Koch, Günter Hoffmann - es fehlt: Leo Lehnerer

 

„Wer rastet, der rostet"


So lautet das Motto unserer ältesten Herren-Mannschaft der Tennisabteilung im TSV RSK-Esslingen. Die 11 Spieler der Mannschaft H 75 mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren haben in den WTB-Turnieren bereits beachtliche Erfolge erzielt. 2014 meldeten sie sich erstmals in dieser Klasse und wurden mit dem 2. Platz Vizemeister in Baden-Württemberg. Im letzten Jahr reichte es in dieser höchsten Altersklasse immerhin noch zum 3. Platz, trotz nachgerückter jüngerer Spieler im Wettbewerb.

 

Natürlich spielen neben der Spielstärke und Erfahrung viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle für diese Erfolge. Die Kameradschaft steht in erster Linie und wird durch ausgiebige und stimmungsvolle Zusammenkünfte gepflegt. Jeder gewichtige Geburtstag wird stilvoll gefeiert und im Winter trifft sich die Mannschaft alle 14 Tage auf der Kegelbahn und sucht hier ihre Meister.

 

Für die Saison 2016 wird bereits über die Aufstellung einer spielstarken Mannschaft in der Oberligastaffel nachgedacht, wobei auch gerne neue Mitspieler aus den jüngeren Mannschaften aufgenommen werden. Vereinzelt melden sich auch aus benachbarten Vereinen, in denen keine Mannschaft dieser Altersklasse mehr aufgestellt werden kann, Spieler mit der Bitte um Aufnahme beim Mannschaftskapitän Ramon Kirberich. Da man sich i.d.R. aus den Turnieren der letzten Jahre bestens kennt, spricht meistens nichts dagegen. Ramon informiert das Leitungsteam der Tennisabteilung, bittet um die Spielberechtigung über eine Saisonkarte für Mannschaftsspieler und der Sportleiter regelt die Meldungsformalien beim WTB.

 

Mit dieser gesunden Einstellung zum Tennisspiel wird ein Turnier nicht zur Last, sondern ein mit Freude und Spannung erwartetes Ereignis. Die Herren 75 werden auch in dieser Saison wieder zu ihren „Konkurrenten" nach Herrenberg, Böblingen oder Weingarten fahren, die sich schon genau wie sie auf schöne und spannende Wettkämpfe freuen! Denn auch hier gilt die Parole – „Wer rastet, der rostet".

 

(Ramon Kirberich u. Josef Steiner)

 

Trainingszeiten - Sommersaison:

  • Montag von 16:00 – 19:00 Platz 4+5+6


Porträtfoto von Ramon Kirberich, dem Sprecher der Mannschaft Herren 75Sprecher:
Ramon Kirberich

Langer Weg 25

73732 Esslingen
Tel. 0711 / 37 04 34 3

 



.

xxnoxx_zaehler