.

Wilder Westen | 23. März 2017 | ab 16 Uhr

Wilder Westen

Lampenfieber im Wilden Westen

Am Donnerstag dem 23.3.2017 fand die diesjährige

Zirkusaufführung der Zirkus AG des TSV RSK Esslingen

in Kooperation mit der Grundschule Sulzgries statt.

 

 

Am Donnerstag dem 23.3.2017 fand die diesjährige Zirkusaufführung der Zirkus AG des TSV RSK Esslingen in Kooperation mit der Grundschule Sulzgries statt.

Schon zwei Wochen zuvor probten die Kinder bei der Generalprobe in ihren Kostümen jedoch ohne Schminke und ohne die Kulisse den gesamten Ablauf. Die rund 80 Jungs und Mädels waren schon bereits da sehr aufgeregt. Aber es heißt ja: bei der Generalprobe darf alles schief gehen. Jedoch gab es keine größeren Pannen, hier und da müssen noch Kleinigkeiten verbessert werden. Danach war noch ein Training Zeit, um alles den letzten Schliff zu geben.

Die Aufführung war ein voller Erfolg. Im Vergleich zur Generalprobe haben sich alle noch einmal bisschen gesteigert. Licht- und Soundeffekte sowie ein mitgerissenes Publikum haben das Ganze noch einmal aufgewertet.

Ein halbes Jahr lang haben sich die kleinen ZirkusartistInnen gemeinsam vorbereitet und fleißig trainiert. In den verschiedenen Disziplinen Akrobatik, Rope Skipping, Trapez, Einrad und Jonglage haben sie Neues ausprobiert und Gelerntes vertieft. Nach Auswahl einer geeigneten Musik hat sich jede Gruppe eine Choreographie für die Aufführung erarbeitet. Natürlich alles passend zum Thema „Wilder Westen“.

Betreut wurden sie von 5 Trainerinnen und 10 AssistentInnen unter Leitung von Susanne Haug. Auch drei Jugendliche, alle ehemalige Zirkuskinder, unterstützten uns regelmäßig bei den Trainings.

Unsere „Zirkus-Frischlinge“ im Alter von 6 bis 9 Jahren (Piccolinos) durchliefen einen Grundkurs in verschiedenen circensischen Künsten unter Leitung von Verena Berndt.

Die Ansagetexte wurden in Extra-Trainings entworfen und einstudiert. Außerdem mussten Kostüme, Schminke, Frisuren, Bühnenbild, Deko und musikalische Untermalung entworfen und die Logistik der Aufführung mit Aufbau, Anlage, Beleuchtung, Bewirtung usw. in Angriff genommen werden. Ohne tatkräftige Unterstützung der Elternschaft und des erweiterten Zirkusteams wäre dies nicht möglich.

Die Bläserklasse der Grundschule Sulzgries (Stadtkapelle Esslingen) eröffnete die Zirkusaufführung mit zwei Liedern, die passend zum Thema „Wilder Westen“ gewählt wurden. Wie in den letzten Jahren gab es einen Gastauftritt der Jazztanzgruppe und der Grundschulbetreuung.

Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Manier der Förderverein der Schule, der unseren Zirkus auch finanziell unterstützt. Auch sie haben sich dem Thema entsprechend gekleidet.

Nach der Aufführung gab vielerseits ein positives Feedback. M. H. aus Sulzgries sagte: „Es war super schön, viele schöne Ideen und vor allem eine geniale Kulisse. Es sieht immer so einfach aus, aber es war sicherlich ein Haufen Arbeit. An den glücklichen Kindern und stolzen Eltern und den zahlreichen Zuschauern (es gab wie immer nicht genug Sitzplätze) sieht man aber, dass sich eure vielen Mühen lohnen. Deshalb Danke hierfür.“

Frau Jutta Lowin-Leisterer vom Sportvorstand sagte: „ Glückwünsche zu diesem großartigen Event! Zwei Stunden lang war ich gefangen im Wilden Westen und habe jede Minute dabei genossen. Die Artisten waren wunderbar, ob es die Piccolinos, die Breakdancer, die Rope Skipper, die Akrobaten, die Tänzerinnen,  die Jonglierer, die Einradfahrer oder die Bodenakrobaten waren. Euer Programm war super zusammengestellt und die Musik war fantastisch, meine Hände tun jetzt noch vom vielen Klatschen weh. Langsam gehen mir die Superlativen aus, aber das habt Ihr Euch alle verdient… Da ich weiß, wieviel Arbeit hinter so einer Show steckt, ziehe ich den Hut vor Euch und kann nur sagen: weiter so !!!“ 

Am 6.4. 2017 findet noch einmal ein kleinere Vorstellung im Katharinenstift statt. Schon mehrere Jahre erfreuen sich da die Bewohner über die Auftritte der ZirkusAG.

Danach geht die Zirkus AG in die Sommerpause und im Oktober heißt es dann wieder „Manege frei“.

Wir freuen uns darauf im nächsten Jahr Sie wieder bei unserer Zirkusaufführung begrüßen zu dürfen.  

 

Weitere Infos unter www.kinderzirkus-sulzgries.de

25.03.2017 J. Thimm, S.Haug

 

Wilder Westen



.

xxnoxx_zaehler