Die "Jazzis" suchen Verstärkung für das Trainer(-innen)team! (19.05.2024)

Die "Jazzis" suchen nicht nur Mittänzer/-innen, sondern auch engagierte junge Menschen, die gerne als Trainer/-in oder Übungsleiterhelfer/in tätig sein möchten! 

  • Du bist mindestens 14 Jahre alt?
  • Du hast Spaß am Umgang mit Kindern, bist zuverlässig und kannst Verantwortung übernehmen?
  • Du kannst dir vorstellen, vor einer Gruppe zu stehen und mit dieser Tänze einzustudieren?
  • Du hast vielleicht schon einmal selbst in einer Gruppe getanzt und möchtest nun als Trainer/-in wieder einsteigen?

Du fühlst dich angesprochen? Dann komm in unser Team! Melde dich gerne per Mail bei uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)! Wir freuen uns über deine Nachricht!

 

Jahresausflug 2024 der Kinder- und Jugendgruppen (18.05.2024)

In diesem Jahr gab es bei den "Jazzis" des TSV RSK Esslingen ein ganz besonderes Highlight. Dank des großen Engagements unserer Jugendleiterin, Sarah Schön, fand am Samstag, 11.05.2024 ein gemeinsamer Ausflug unserer Kinder- und Jugendgruppen nach Esslingen statt. Bei bestem Wetter starteten die "Jazzis Minis" und die "Jazzis Kids" eine Rallye durch die Stadt, während die "Jazzis Revolution" sich im Minigolf auf dem Jägerhaus übten. Unsere Jüngsten zogen dabei - begleitet von Trainerinnen und Eltern - in Kleingruppen durch die Stadt und lösten interessante und spannende Aufgaben. Dabei lernten sie viel über die Stadt Esslingen und deren Geschichte. Aber auch das soziale Lernen kam nicht zu kurz, denn die Kinder mussten im Team zusammenarbeiten und teilweise auf unbekannte Menschen zugehen, um nach der Lösung zu fragen. Große Freude kam auf, als die Tour an einer Eisdiele vorbeiführte, wo bereits ein Mitglied der "Jazzis" wartete, um jedem Kind eine Kugel Eis zu spendieren. Abschließend mussten die Tänzerinnen und Tänzer dann noch die Burgstaffeln hoch zur Esslinger Burg überwinden, wo sie auf die dritte Gruppe trafen. Der Nachmittag endete mit einem gemeinsamen Picknick und guten Gesprächen mit Kindern, die man im Training in der eigenen Gruppe nicht trifft.

 

Aktueller Stand unserer Gruppen - Wartelisten (08.05.2024)

Die Gruppen "Jazzis Minis" und "Jazzis Kids" sind voll und es gibt eine Warteliste! Bei Interesse bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.

Bei den "Jazzis Revolution", den "Jazzis Rising Stars" und den "Jazzis for fun" gibt es noch ein paar freie Plätze! Einfach per Mail melden oder zu einer Schnupperstunde vorbeischauen! Die Trainingszeiten und -orte finden sich in der Rubrik "Trainingszeiten Jazztanz". Die Trainerinnen freuen sich auf euch! :)

 

RÜCKBLICK - ALLE TANZEN am 22.04.2024 (08.05.2024)

Am 22.04.2024 gab es bei den "Jazzis" eine ganz besondere Veranstaltung: Anstatt des Trainings in den einzelnen Gruppen waren an diesem Montagabend alle Familienmitglieder und Freunde der Jazzis zur Mitmachaktion „Alle tanzen“ eingeladen. Unsere Trainerinnen Kerstin Kuntz und Sandra Fogl führten unsere Gäste durch eine "typische" Trainingsstunde: über ein Warm-up hin zum Einstudieren einer kleinen Choreografie bis zum Cool-down am Stundenende. Mit Turnschuhen und bequemer Kleidung ausgestattet kamen Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister und Freunde richtig ins Schwitzen. Aber das Wichtigste war - alle hatten richtig viel Spaß! Zwischendurch durften sich Gäste hinsetzen und ausruhen, um sich die Vorführungen unserer Tanzgruppen anschauen. Alle Kinder- und Jugendgruppen zeigten ihre aktuellen Tänzen und hatten damit bereits eine gute Übung für den großen Auftritt auf dem Esslinger Schwörfest bzw. bei der Sommerschaubühne des Turngau Neckar-Teck im Juli 2024!

 

ALLE TANZEN - Einladung zu unserer Vorführ- und Mitmachaktion am 22.04.2024 (06.04.2024)

Am 22.04.2024 gibt es bei den Jazzis - wie bereits im letzten Jahr - wieder eine Mitmachaktion: Anstatt des Trainings in den einzelnen Gruppen werden an diesem Montagabend alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte der Jazzis eingeladen sowie alle, die tanzbegeistert sind und die Jazzis einmal kennenlernen wollen. Los geht's um 18.30 Uhr in der Turnhalle der Seewiesenschule. Unsere Trainerinnen Kerstin Kuntz und Sandra Fogl haben sich wieder einen tollen Mitmachtanz für alle Teilnehmer/-innen überlegt. Neu in diesem Jahr sind die kleinen Vorführungen, die die einzelnen Gruppen präsentieren werden. Wir freuen uns auf Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister - und Nachbarskinder! Bequeme Kleidung, Sportschuhe und gute Laune nicht vergessen!

 

 

Gastauftritt beim Zirkus "Ratz Fratz" - ein voller Erfolg! (31.03.2024)

Wie auch im letzten Jahr waren die "Jazzis Kids" wieder mit einem Gastauftritt bei unserem Kinderzirkus "Ratz Fratz" mit dabei. Passend zum Rahmenthema "Kinoabend" durften wir tänzerisch die Entwicklung vom Schwarz-Weiß- zum Farbfernsehen darstellen. Mit einem schwungvollen Tanz (u.a. auf den Song "TiK ToK" von Kesha) konnten unsere Tänzer(innen) zeigen, was sie seit September 2023 gelernt und einstudiert haben. Als Belohnung gab es einen tobenden Applaus! Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder Teil des Zirkusses, wenn es in der Sulzgrieser Sporthalle wieder heißt: "Manege frei!".

 

Warten auf den großen Auftritt...

 

Die "Jazzis" wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! (27.12.2023)

Die Sportgruppe Jazztanz wünscht allen Mitgliedern, deren Familien und Freunden sowie allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! Wir starten mit dem Training wieder am Montag, 08.01.2024 und freuen uns auf ein Wiedersehen! 

 

Start der Jazzis ins neue Schuljahr 2023/24 - volle Gruppen! (01.10.2023)

Die Kinder- und Jugendgruppen der Jazzis sind gut ins neue Schuljahr gestartet! Die Gruppen "Jazzis Minis" und "Jazzis Kids" sind voll und es gibt eine Warteliste! Bei Interesse bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.

Bei den "Jazzis Revolution", den "Jazzis Rising Stars" und den "Jazzis for fun" gibt es noch ein paar freie Plätze! Einfach per Mail melden oder zu einer Schnupperstunde vorbeischauen! Die Trainingszeiten und -orte finden sich in der Rubrik "Trainingszeiten Jazztanz". Die Trainerinnen freuen sich auf euch! :)

 

 

NEU: Unsere Trainingsgruppen im Schuljahr 2023/24 (16.08.2023)

Die Planungen für das neue Schuljahr sind beendet und wir freuen uns sehr, euch viele Neuerungen präsentieren zu dürfen: Zum einen haben wir die Altersgrenzen der Gruppen neu festgelegt und es gibt tolle neue Gruppennamen. Zum anderen wird unser Trainerinnenteam im kommenden Schuljahr um drei weitere Trainerinnen verstärkt. Dadurch können wir auch eine neue Gruppe für das Alter zwischen 15 und 20 Jahren anbieten.

Die neuen Trainingszeiten könnt ihr in der Rubrik "Trainingszeiten Jazztanz" einsehen.

Achtung - Die "Jazzis Minis" und die "Jazzis Kids" starten im neuen Schuljahr in der zweiten Schulwoche (Mo, 18.09.2023), alle anderen Gruppen wie gewohnt in der ersten Schulwoche (Mo, 11.09.2023).

 

Die "Jazzis" machen Sommerpause! (31.07.2023)

Am Mo, 24.7.2023 fand für alle Trainingsgruppen die letzte Stunde vor den Sommerferien statt. In den beiden Kinderjazztanzgruppen wurde an diesem Abend weniger getanzt als sonst. Dafür gab es ein paar Süßigkeiten und die Kinder und Übungsleiterinnen plauderten über ihre Ferien- und Urlaubspläne.

Die Gruppenaufteilungen und Trainingszeiten werden aktuell überarbeitet und hier gegen Ende der Sommerferien veröffentlicht!

 

 

Tanzworkshop der Jazzis bei der Hocketse der GS Sulzgries (16.07.2023)

Am Sa, 15.07.2023 fand auf dem Schulgelände der GS Sulzgries eine Hocketse mit vielfältigen Angeboten, buntem Rahmenprogramm und tollen Mitmachaktionen statt. Auch der TSV RSK Esslingen war dabei und präsentierte sich u.a. mit einem Infostand sowie Angeboten der Fußballer und Handballer. Auch die Jazzis durften natürlich nicht fehlen und boten einen Tanzworkshop für Groß und Klein an! Die Teilnehmer/-innen erhielten einen Einblick in den Ablauf unserer Trainingsstunden - über ein kurzes Warm-up, einer Stretching-Einheit bis hin zum Erlernen eines Tanzes und einem abschließenden Cool-Down. Du tanzt auch gerne und möchtest einmal bei den Jazzis schnuppern? Dann schreib uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns!

 

 

Freie Plätze bei den Kinderjazzis (6 - 8 Jahre) ab September 2023! (09.07.2023)

Am Mo, 18.09.2023 starten wir in das neue Schuljahr. Zum Beginn des Schuljahres 2023/24 haben wir bei den 6- bis 8-Jährigen 4 freie Plätze. Die Gruppe der 9 - bis 11-Jährigen ist voll und es gibt bereits jetzt eine Warteliste für einen Einstieg nach den Sommerferien. Bei Interesse an einer kostenlosen Schnupperstunde oder einem Platz auf der Warteliste schreiben Sie bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Die Jazzis auf dem Esslinger Schwörfest 2023! (09.07.2023)

In diesem Jahr präsentierten die Kinder- und Jugendjazztanzgruppen wieder ihre aktuellen Tänze auf dem Esslinger Schwörfest. Am So, 09.07.2023 um 13.00 Uhr waren wir auf der Bühne vor dem Rathaus zu sehen. Los ging's mit unseren Kleinsten, die als Schäfchen verkleidet auf „Shaun, das Schaf“ tanzten. Als Zweites kamen unsere 9- bis 11-Jährigen, bei denen es bunt und schwungvoll wurde. Sie zeigten einen Tanz auf „Flowers“ von Miley Cyrus. Den dritten Programmpunkt bildeten unsere Jugendgruppen mit einem gemischten Tanz-Mix. Abschließend kamen nochmal alle Gruppen auf die Bühne und tanzten gemeinsam mit dem Publikum einen Flashmob. Es war ein Gänsehautmoment, als das gesamte Publikum vor der Bühne mit uns getanzt hat! Vielen Dank für die tolle Unterstützung durch unseren "Fanclub"!

 

 

Aufnahmestopp bei den Kinderjazztanzgruppen (6 bis 11 Jahre)! (27.05.2023)

Aktuell sind alle beide Kinderjazztanzgruppen voll und wir sind mitten in den Proben für unseren Auftritt beim Esslinger Schwörfest im Juli 2023. Es gibt eine Warteliste für einen Einstieg nach den Sommerferien im September. Bei Interesse bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.

 

NEU - Eigenes Logo für die "Jazzis" (26.05.2023)

Wir freuen uns, dass wir ab sofort unser erstes eigenes Logo haben, mit welchem wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren können! Auch auf unseren neu angeschafften Trainingsjacken für alle Tänzerinnen und Tänzer ist das neue Logo zu sehen. Unser Dank geht an Niklas Kuntz für die Gestaltung, Bearbeitung und Umsetzung!

 

RÜCKBLICK - ALLE TANZEN (20.05.2023)

Am 24.04.2023 gab es bei den "Jazzis" eine ganz besondere Veranstaltung: Anstatt des Trainings in den einzelnen Gruppen waren an diesem Montagabend alle Familienmitglieder und Freunde der Jazzis zur Mitmachaktion „Alle tanzen“ eingeladen. Unsere Trainerinnen Kerstin Kuntz und Sandra Fogl führten unsere Gäste durch eine "typische" Trainingsstunde: über ein Warm-up hin zum Einstudieren einer kleinen Choreografie bis zum Cool-down am Stundenende. Mit Turnschuhen und bequemer Kleidung ausgestattet kamen Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister und Freunde richtig ins Schwitzen. Aber das Wichtigste war - alle hatten richtig viel Spaß! 

 

Die "Jazzis" wünschen ein frohes Osterfest! (05.04.2023)

Die Sportgruppe Jazztanz wünscht allen Mitgliedern, deren Familien und Freunden sowie allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage ein frohes Osterfest 2023! Wir starten mit dem Training wieder am Montag, 17.04.2023 und freuen uns auf ein Wiedersehen! Bitte beachten Sie die neuen Trainingszeiten der Kinderjazztanzgruppen (siehe "Trainingszeiten").

 

"ALLE TANZEN" - eine Veranstaltung für Familien und Freunde der Jazzis (02.04.2023)

Am 24.04.2023 gibt es bei den "Jazzis" eine ganz besondere Veranstaltung: Anstatt des Trainings in den einzelnen Gruppen sind an diesem Montagabend alle Familienmitglieder und Freunde der Jazzis zur Mitmachaktion „Alle tanzen“ eingeladen. Die Einladungen werden über die Mitglieder verteilt. 

 

Die Kinderjazzis beim Zirkus "Ratz Fratz" (01.04.2023)

Die Kinderjazzis trainierten seit September 2022 fleißig für ihren Gastauftritt am beim Zirkus Ratz Fratz. Am Do, 30.03.2023 war es dann soweit - und 13 Tänzerinnen und Tänzer waren furchtbar aufgeregt! Passend zu dem Titel „WunderWald“ setzten sie die Thematik der Müllverschmutzung im Wald tänzerisch und auch schauspielerisch um. Eine kleine Abschlusschoreographie rundete den Auftritt der Kinderjazzis ist. Eine gelungene Vorführung vor vielen begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern! Im nächsten Jahr sind wir wieder mit einem Gastauftritt dabei! Lassen Sie sich überraschen...

 

Neue Sportgruppenleitung gewählt (28.02.2023)

Im Jahr 1975 gründete eine engagierte junge Frau die Sportgruppe „Jazztanz“ beim TSV RSK Esslingen. Seitdem hatte Jutta Lowin-Leisterer die Sportgruppenleitung inne. Am Mo, 27.02.2023 um 19.30 Uhr hieß es dann: „Danke für 48 Jahre Leitung der Jazzis“! Als Martina Weißhaar-Olaynig ein paar Worte dazu sagte und wir etwas über Juttas Wirken im Verein hören durften, wurde die eine oder andere Träne vergossen. Doch erfreulicherweise konnte schnell eine Nachfolge in Form eines neuen Leitungsteams gefunden werden. Gewählt wurde Kerstin Kuntz als neue Sportgruppenleiterin. Ihre Stellvertreterin ist Sandra Fogl. Ebenfalls im Team sind Sabine Schön und Martina Ettischer. Das neu gewählte Team ist nun für die Kinder- und Jugendgruppen, die „Jazzis for fun“ (Erwachsene) und die Fitness-Gruppe zuständig. Wir freuen uns auf spannende Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den anderen Sportgruppen!

 

Die "Jazzis for fun" suchen Verstärkung! (07.02.2923)

Du bist über 18 Jahre alt, möchtest auch zu den Jazzis gehören oder einmal bei den „Jazzis for fun“ schnuppern? Dann schreib uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder komm bei uns im Training vorbei. Wir treffen uns immer montags von 19.30 – 21.00 Uhr in der Turnhalle Seewiesenschule.

 

Cookie-Hinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.